Eheim aquabay

Das kleine aquabay 58 krankt wie so viele 60er-Aquarien an der schwachen Beleuchtung und ist für mich deshalb kaum eine Empfehlung wert, außer als „Notlösung“.
Das aquabay 104 hat die deutlich bessere Beleuchtung und bekommt meine Empfehlung für ein relativ preisgünstiges Einsteiger-Set noch vor dem Juwel Rekord 800 und dem Tetra AquaArt, weil ein wirklich brauchbarer und nicht fest verklebter Innenfilter mitgeliefert wird.

Juwel Rio 125

Das Juwel Rio 125 macht einen sehr guten Eindruck und ist auch optisch ein Hingucker, zumal es das Design in vier Farbvariationen gibt.
Besonders gefällt mir die gute Beleuchtung, auch wenn es sich nicht um LEDs handelt. Den fest verklebten Innenfilter halte ich hingegen für einen echten Nachteil der Juwel-Aquarien, was bei mir auch zur Abwertung führt.

Juwel Rekord

Aufgrund der schwachen Beleuchtung und des fest verklebten Filters kann ich weder das Rekord 600 noch das 700 empfehlen.
Das Rekord 800 verfügt über eine bessere Beleuchtung und ist preisgünstig. Interessenten sollten sich aber die Konkurrenz aus dem eigenen Hause anschauen, das Rio 125 bietet deutlich mehr für einen relativ geringen Aufpreis und ist demnach die bessere Empfehlung. Oder man greift mit dem Fluval Fresh F90 zum Komplettset inkl. Unterschrank und Außenfilter.

Sera Biotop LED Cube 130 XXL

Der sera Biotop LED Cube 130 XXL bekommt meine Empfehlung für Interessenten, die ein würfelförmiges Aquarium-Set bevorzugen. Es handelt sich um ein ausgewogenes System, mit dem auch Anfänger gut klarkommen sollten.
Die Standard-Variante ist weniger zu empfehlen, da die Lüfter einfach zu laut sind.

Tetra AquaArt Evolution Line

Auch die AquaArt Evolution Serie leidet unter einigen Schwächen bei der mitgelieferten Technik, es gibt auch einige Berichte über ausgefallene Lichteinheiten.
Empfehlen kann ich das Set nur, wenn du es (z.B. aufgrund der gebogenen Frontscheibe) optisch besonders attraktiv findest und evtl. sowieso irgendwann die mitgelieferte Technik austauschen möchtest.