Das Nano Riff-Aquarium

Meerwasseraquarium Set und Komplettset

Fluval Reef M40 Premium Meerwasseraquarienkombination 53l

Vor einigen Jahren gab es den Begriff  „Nano-Aquarium“ noch nicht einmal oder es wurde als Mini Aquarium bezeichnet, aber inzwischen liegt diese Kategorie in einem richtigen Trend. Früher von ambitionierten Aquarianern eher belächelt oder nur als Aufzucht- oder Quarantänebecken verwendet, gibt es heute eine Vielzahl wunderschöner Mini-Biotope in Form eines Nano-Aquariums. Und inzwischen ist es auch im Bereich der Meerwasseraquaristik möglich, ein wunderschönes Nano-Riff aufzubauen!

 

Aquarium-Sets Fisch-Logo klein 32 Pixel

Als Einsteiger solltest du beachten, dass ein Aquarium mit geringem Wasservolumen biologisch weniger stabil ist, siehe auch:
Ratgeber Aquariengröße
Ratgeber Fischbesatz

u

Eine genaue Definition existiert nicht, aber allgemein hat sich durchgesetzt, bei Becken mit einem Volumen von 10-40 Litern von einem Nano-Aquarium zu sprechen. Bei einer Würfelform (Cube) entspricht das einer Kantenlänge von ca. 20-35 cm.

Für ein Meerwasseraquarium rechne ich auch noch Größen bis 60 Liter Volumen zum Nanobereich hinzu.

Meine Buchempfehlungen:

Aquarium-Sets Fisch-Logo klein 32 Pixel

  Vergleich der Nano-Aquarien

Nachfolgend meine Empfehlung und Vergleich der in meinen Augen drei besten Nano-Meerwasseraquarien. Weitere von mir vorgestellte Produkte dieser Kategorie findest du am Seitenende!

Aqua Medic Aquarium Yasha Nano Reeftank 36l

Meine Empfehlung

Mein Fazit gleich zu Beginn: In der Kategorie der Nanoaquarien (Meerwasseraquarium) hat mich das Aqua Medic Yasha Advanced am meisten überzeugt. Du kommst hier direkt zur Produktvorstellung inkl. Preisvergleich und Bestellmöglichkeit in einem Partnershop.

Zum Aqua Medic Yasha

Dennerle Nano Cube Marinus

Dennerle 7004165 Nano Marinus Cube Complete Plus 60 Liter
  • Wertung: 80 % 80%

Größen: 30, 60 Liter

 

Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen ansehen bei:

Aqua Medic Yasha Advanced

Aqua Medic Aquarium Yasha Nano Reeftank 36l
  • Wertung: 90 % 90%

Größe: 33,5 Liter

Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen ansehen bei:

Fluval Reef M40

Fluval Reef M40 Premium Meerwasseraquarienkombination 53l

  • Wertung: 80 % 80%

Größe: 53 Liter

(Weitere Größen M60 und M90)

Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen ansehen bei:

Dennerle Nano Cube Marinus

Empfehlung für Preisbewusste
  • Hochwertig
  • Leise
  • Abgerundete Kanten
  • Umfangreiches Set
  • Helle Beleuchtung
  • Glasabdeckung
  • Strömungspumpe etwas schwach
  • Technik sichtbar
  • Kein Thermometer
Zum Nano Cube Marinus

Fluval Reef M40

Empfehlung mit Unterschrank
  • Hochwertig, inkl. Unterschrank
  • Mit Ablassventil
  • Mondlicht
  • Geeister Glasrand
  • Mit Abschäumer
  • Technik-Abteilung
  • Lampe etwas schwach
  • evtl. nicht leise genug
  • Mondlicht nur manuell schaltbar
Zum Fluval Reef M40