Das Mittelgroße Aquarium

Süßwasseraquarium Set und Komplettset

Aquarium-Sets Fisch-Logo klein 32 PixelAls Einsteiger empfehle ich dir auch, meinen Ratgeber zur Aquariengröße zu lesen!

Meine Buchempfehlung:

Einsteiger-Aquarium Foto

Die Aquarien Sets dieser Kategorie ermöglichen den Aufbau eines schon recht großen und schönen Süßwasseraquariums und sind auch für Einsteiger interessant, wenn sie über das notwendige Budget verfügen! Natürlich sind sie auch für Fortgeschrittene interessant.

Besonders die Aquarien mit einem Volumen von mindestens 100 Litern lassen bereits die Haltung und Pflege von Fischen (und auch wuchsfreudigeren Pflanzen) zu, die in kleineren Becken zu wenig Platz hätten oder die im Schwarm gehalten werden müssen. Beliebt sind z.B. die Roten Neons, die gerne in einem größeren Schwarm unterwegs sind und sich sehr gut für ein Amazonas-Themenbecken eignen (auch für Anfänger).

Beachte auch hier das Prinzip, dass weniger mehr ist – also lieber wenige Arten fischgerecht halten als zu viele Arten, denen es schnell zu eng wird oder die sich nicht gut miteinander vertragen!

u

Es geht dabei um Aquarien mit einer Größe bzw. einem Volumen von über 130 bis 200 Litern.

In dieser Kategorie gibt es einige sehr schöne Aquarium Komplettsets.

Aquarium-Sets Fisch-Logo klein 32 Pixel

  Vergleich der Aquarien

Nachfolgend meine Empfehlungen:

Fluval A11822 Panorama-Aquariumkombination Vicenza, 180 l, kernbuche*
  • Patentiertes Filteranschlusssystem "EasyConnect"
  • Ultrastarkes Beleuchtungssystem durch T5-Lichttechnologie
  • Eingebaute Lichtzeitschaltuhr
  • Mit neuester leistungsstarker FLUVAL Außenfiltergeneration

Über mich

Mein Name ist Klaus und ich bin mit Aquarien schon von Kindesbeinen an vertraut. Der Aufbau und die Gestaltung eines Aquariums als "Mini-Biotop" ist ein kreativer Prozess und das spätere Beobachten der Bewohner macht Spaß und kann sehr beruhigend wirken.

Ich will dir dabei helfen, ebenfalls viel Spaß an der Aquaristik zu entwickeln und dir Kaufempfehlungen geben.